Chronik der ev. Kirche in Schömberg von 1933 bis 1947

erstellt von Pfarrer a.D. Otto Rieger

Zur eigentlichen Chronik später mehr.

Zunächst die Frage? Wer war Otto Rieger und welche Bedeutung hatte er für Schömberg?

Otto August Friedrich Rieger wurde am 6 Juni 1879 in Weingarten geboren. Er studierte in Tübingen Philosophie und ev. Theologie. Er war dann Vikar an mehreren Orten u.a. auch in Schömberg wo er Elisabeth Römpler, die Tochter von Hugo Römpler kennen lernte und am 27. Nov. 1911 heiratete. Seine erste Pfarrstelle war in Oberiflingen. 1914 meldete er sich der Leutnant der Reserve als Freiwilliger und war Feldgeistlicher an vielen Orten Europas.

Ab 1923 – 1950 war er Pfarrer in Dürrmenz-Mühlacker

Als Hugo Römpler 1920 starb, übernahm Otto Rieger den Vorsitz der Heilanstalt (Sanatorium Schömberg oder auch „S1“) und die Geschäftsführung. Er war dadurch des öfteren in Schömberg und kann somit auch als Zeitzeuge angesehen werden. Die Ferien der Familie wurden in Schömberg verbracht. Nach seiner Pensionierung 1950 zog er ganz in die „Römpler-Villa“ bis zu seinem Tode 1956





Pfarrer Otto Rieger 1947.

Gemälde von Kunstmaler Max Reimer, Schömberg




Die Chronik befasst sich in erster Linie mit der Geschichte der ev. Kirche in dieser Zeit. Was man natürlich auch im Zusammenspiel mit anderen Ereignissen sehen muss. Dies hat Otto Rieger auch so gemacht. Immer wieder lässt er seine Erfahrung als Soldat im 1. WK und natürlich auch seine Einstellung als ev. Christ einfließen.

Ich habe vor, ortsgeschichtlich wichtige Teile der Chronik in gekürzter Form hier und auch im Amtsblatt zu veröffentlichen.

Die Chronik wurde von Pfarrer Rieger mit der Schreibmaschine geschrieben. Ein Durchschlag steht in gehefteter Form im Archiv des Pfarramts. Der Inhalt wurde von mir in eine Textdatei übertragen.

Mein Dank gilt dem Pfarramt, das mir diese Chronik zur Verfügung gestellt hat.

Wer sich genauer mit dem Werdegang Otto Rieger befassen will, dem empfehle ich die Internetseite: https://www.hav-muehlacker.de/de/geschichtliche-beitraege/allgemeines/Rieger-Otto/Rieger-Otto-Lebensbeschreibung.php

Wolfgang Obert


zurück

Home